Hermann Becker – Neubau einer Bäderausstellung

Projektname : Neubau einer Bäderausstellung und Lagerhalle
Bauherr : Hermann Becker GmbH & Co. KG
Möhnstraße 56
59929 Brilon
Bauzeit : 2009 bis 2010
Architekt : HOMANN ARCHITEKTEN
Leistungsphasen:123456789

Die seit der 1985 am Ratmerstein ansässige Firma Herman Becker beabsichtigte mit dem Neubau die Ausstellung zu erweitern und Lagerflächen zu konzentrieren. Der errichtete Neubau an der Möhnestraße verbindet die Ausstellungs- & Büroflächen mit der Lagerhalle und trennt dies architektonisch doch gleichermaßen. Zur Möhnestraße erstreckt sich die 1300m² große Ausstellungsfläche. Ein in den Ausstellungskubus eingeschobener Cube beinhaltet dabei die Büroflächen. Durch die zentrale Treppenanlage entstehen so kurze Wege innerhalb der Ausstellung auch für die Mitarbeiter. Zudem werden so die Nutzungseinheiten denn noch streng gegliedert.

Die Lagerflächen werden an die Ausstellung thematische identisch und direkt angebaut. So trennt eine nach allen Seiten überzogene Brandwand die Lagerhalle und die Ausstellung.

Damit die Architektur nicht in den Vordergrund steht, sondern auf die Exponate das Hauptaugenmerk gelegt wird, wurde die Fassade aus neutralen Profilglaselementen und die gesamten Betonarbeiten in Sichtbetonqualität SB3 erstellt. Große Schaufenster liefern neben der Profilglasfassade außerdem noch ausreichend natürliches Licht.