Herz- und Diabeteszentrum – Neubau OP’s & Stationen

Projektname : Neubau von zwei Pflegestationen und zwei OP’s
Bauherr : Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen
Georgstraße 11
32545 Bad Oeynhausen
Projektsteuerung : Drees & Sommer
Bauzeit : 2010 - 2012
Architekt : B+K Bauplanung GmbH, Bad Oeynhausen
Leistungsphasen:123456789

Der Neubau von zwei Pflegestationen und zwei OP’s beinhaltet auf drei Geschossen eine neue Krankenwagenzufahrt & zwei neue Operationssäle im Souterrain und im Erdgeschoss und Obergeschoss zwei neue Wahlleistungstationen mit insgesamt 36 Einzelzimmern.

Vor Beginn der Rohbauarbeiten musste eine flächendeckende Wasserhaltung eingerichtet werden. Zudem wurden zahlreiche Abfangungen von Nachbargebäuden mittels HDI-Unterfangungen erstellt bevor die Technikzentralen in dem Untergeschoss errichtet wurden.

Neben den oben genannten Hauptnutzungen wurde die Magistrale erweitert sowie ein Entsorgungshof errichtet. Zu drei bestehenden Gebäuden wurden Übergange erstellt.